Über unsere Arbeit

Online-Befragungen – mobil optimiert von OPINION

Ob iPhone, Samsung oder HTC – weltweit nimmt die mobile Nutzung von Smartphones und Tablets zu und spielt auch bei Online-Befragungen eine immer größere Rolle.

Eine repräsentative Studie von OPINION in 27 Ländern mit je 500 Befragten belegt, dass bereits 70% der Befragten in den USA mit ihrem Smartphone auf die Befragung zugriffen. In Deutschland und Großbritannien waren es fast die Hälfte der Teilnehmer. 

In den asiatischen Ländern und Südamerika wurde mehrheitlich der Desktop-PC oder Laptop verwendet. Allerdings kamen auch hier mobile Endgeräte zum Einsatz: In Thailand und Malaysia nutzten bereits ca. 1/3 der Teilnehmer ihr Smartphone oder ihr Tablet für die Befragung. 

Bei der Konzeption von Online Befragungen sollte deshalb immer das Nutzungsverhalten von mobilen Endgeräten berücksichtigt werden. Werden die Teilnehmer über ihr bevorzugtes Medium angesprochen, steigt auch die Response Rate. 

OPINION bietet daher auch mobil optimierte Befragungen an. Vor Feldstart wird geprüft, ob die Studie auch für eine kleinere Screengröße (Smartphone und/ oder Tablet) geeignet ist. Falls ja, wird je nach Zugriffsgerät des Teilnehmers die Screengröße automatisch auf das jeweilige Endgerät angepasst. 

 

Fallstudie Internationale Online Befragung mit mobiler Optimierung für den Kunden BASF