Unsere Methoden

OPINION USAGE & ATTITUDE STUDIEN
Marktmechanismen aus Konsumenten-
perspektive verstehen und nutzen.
Neue Kunden gewinnen und die aktu-
ellen weiter an die Marke oder
Produkte binden – das sind Ihre Ziele.
Dazu müssen Konsumentenbedürf-
nisse, Verbrauchsgewohnheiten, Ver-
wendungsanlässe, Einstellungen zu
Produkten / Marken und Marktlücken in Ihrem Markt aufgespürt
werden ...

OPINION KONZEPT-SCREENING
Das Ziel von Konzept-Screenings bzw. Konzept-Tests ist die Auswahl und die Bewertung der vielversprechendsten Produktideen aus einer Vielzahl an Konzepten, die weiterentwickelt werden sollen. Die Produktbeurteilung basiert nicht auf einem Produkterlebnis, sondern auf einer verbalen Produktvorstellung, da das Produkt physisch nicht vorliegt. Ist der Entwicklungsprozess ...

OPINION CLAIM-TEST
Ein Claim muss informativ sein und
gleichzeitig zum Ausprobieren des
Produkts reizen. Häufig entscheidet
er am Regal bei der flüchtigen Betrachtung eines Produkts über Kauf oder Nichtkauf. Gerade bei der Einführung neuer Produkte muss die Akzeptanz, die Verständlichkeit und Glaubwürdigkeit verschiedener Claim-Alternativen untersucht werden,
um somit ...

OPINION KONZEPT-TEST
Das Ziel von Konzept-Screenings bzw. Konzept-Tests ist die Auswahl und die Bewertung der vielversprechendsten Produktideen aus einer Vielzahl an Konzepten, die weiterentwickelt werden sollen. Die Produktbeurteilung basiert nicht auf einem Produkterlebnis, sondern auf einer verbalen Produktvorstellung, da das Produkt physisch nicht vorliegt. Ist der Entwicklungsprozess ...

OPINION PRODUKT-TEST
Mit mehr als 200 durchgeführten Studien pro Jahr sind wir Ihre Spezialisten, wenn es um Produkt-Tests geht. Wir überprüfen die Akzeptanz Ihrer Produkte bei Ihren Zielgruppen. Wir bieten Ihnen spezifische Untersuchungs-Ansätze in jeder Phase des Produktlebenszyklus – in der Entwicklungsphase, vor dem Launch oder bei einem Produkt-Relaunch. Produktentwickler ...

OPINION PREIS-TEST
Der Preis ist einer der effektivsten Hebel bei der Steigerung von Unternehmens-
gewinnen. Bei der Preisgestaltung müssen allerdings nicht nur ökonomische Gegebenheiten wie Herstellungskosten, Rohstoffpreise und Wettbewerbspreise berücksichtigt werden sondern auch die psychologischen Aspekte des Preises. Immer häufiger machen
Verbraucher ...

OPINION DUFT-TEST
Unternehmen setzen immer häufiger auf multisensuale Markenführung, um intensivere Markenerlebnisse zu schaffen und ihre Angebote emotional vom Wettbewerb zu differenzieren. Denn Marken und Produkte die berühren, die das Herz der Verbraucher höher schlagen lassen, rufen eine emotionale Kaufentscheidung und Markenbindung hervor.
Düfte und...

OPINION PORTFOLIO ANALYZER
Die Herausforderungen der heutigen Sortimentspolitik von Markenartikelherstellern sind bekannt: Der Konsument sehnt sich nach Produktvielfalt, Innovationen und Differenzierung bestimmen den Wettbewerb auf gesättigten Märkten, die Regale sind überfüllt. Wie aber muss das optimale Sortiment eines Marken-
artikelherstellers aussehen?
Wie können ...

OPINION POST LAUNCH DIAGNOSTICS
Es ist soweit: Sie haben ein Produkt, eine Line Extension oder eine neue Marke auf den Markt gebracht. Nach dem Launch entspricht die Entwicklung Ihren Erwartungen, vielleicht übertrifft sie diese, oder aber die ersten Marktdaten signalisieren nicht den gewünschten Erfolg. Ex-Factoryumsätze, Handels- und Distributionszahlen liefern Ihnen erste Informationen über Ihre Pro-
dukteinführung. Was ...

OPINION SHOPPER-STUDIEN
In der klassischen Konsumforschung sowie bei vielen Herstellern steht der Konsument selbst im Mittelpunkt der Produktentwicklung und -vermarktung. Mit der gesamten Marketing-Mix-Palette (d.h. Produkt/ Produktleistung – Preis – Promotion – Packung etc.) wird er gezielt angesprochen. Neben der Konsumforschung wird auch der Bereich Shopper Research
immer ...